Zweite Bridge

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

Zweite Bridge

Post by Skydyver » Sat Nov 14, 2020 1:14 pm

Hallo zusammen,
da ich langsam an der Grenze, bzw. Schon drüber bin interessiert mich wie ich eine weitere Bridge einbinden kann. Muss ich dann im Dashboard oder Räumen, oder auch bei Widgets dann immer erst die Bridge auswählen, oder ist es so das alle Räume, Zonen ganz normal in der App angezeigt werden?

LG Sky

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Zweite Bridge

Post by horstk. » Sun Nov 15, 2020 11:01 am

Moin Sky,

es ist so, egal in welchem Reiter du bist, im unteren Bereich werden dir immer alle verbundenen Bridges mit Namen angezeigt. Das heißt du kannst sehr einfach zwischen den Bridges switchen und das jede ihren eigenen Dashboard, Regelbereich etc. hat. Ich hoffe das hilft.

Grüße Sebastian

Skydyver
Posts: 23
Joined: Wed Sep 11, 2019 8:36 pm

Re: Zweite Bridge

Post by Skydyver » Sun Nov 15, 2020 3:48 pm

Danke für die Info,
das hört sich nicht sehr komfortabel an. Wie verhält es sich dann mit den Widgets? funktionieren diese, ohne das ich zuvor die Bridge ausgewählt habe? Ich habe soviele Widgets mit denen ich das Licht steuere da möchte ich nicht vorher immer erst in die App müssen um die Bridge zu wechseln?

User avatar
horstk.
Posts: 21
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:29 pm

Re: Zweite Bridge

Post by horstk. » Thu Nov 26, 2020 2:50 am

Moin,

naja ich finde es sehr Praktisch so, denn ich habe mehrere Bridges drin die nicht unbedingt was miteinander zu tun haben, daher ist diese Art der Darstellung schon gut. Verstehe aber wenn es darum geht das es ein Haus ist mit mehreren Bridges das es dann unpraktisch ist.

Also bei Widgets ist es so das du ja vorher eine Aktion anlegen musst, diese Aktion ist ja einer Bridge zugeordnet. Wenn du dann ein Widget anlegst, wählst du nur noch die Aktion aus.

Grüße

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Zweite Bridge

Post by MarcusZ. » Fri Dec 04, 2020 10:42 pm

Hallo zusammen,

Wenn man die all 4 hue App viel zum Steuern nutzt, mag der Wechsel zwischen mehreren Bridges unnötig kompliziert erscheinen.

Ein Grund könnte aber sein:
Hinsichtlich aller anderen Aspekte (oder falls mein zwei Bridges an unterschiedlichen Standorten betreibt) würde eine Zusammenlegung nicht wirklich Sinn ergeben, sondern eher verwirren. Leider ist die Hue Bridge bislang (noch) nicht in der Lage, von sich aus mit einer anderen Bridge (oder allgemein, technisch: einem REST Interface) zu sprechen. Sofern man Bridge-Übergreifende Dinge machen möchte, müsste die App die "Steuerung" übernehmen.

Ein Vorteil der Bridge-zentrischen Programmierung liegt ja auch darauf, dass die Logik auf der Bridge läuft. Somit kann man mit Hilfe von Speichersensoren Regeln erstellen, die sowohl vom Smartphone als auch einem Dimmer Switch (oder auch einem PC) aktiviert werden können.

Mein Tipp zur Nutzung von zwei Bridges in einer Wohnung: Die Geräte wenn möglich so segmentieren, d.h. auf die Bridges verteilen, dass Bridge-Übergreifende Aktionen nicht notwendig sind. Dabei muss man natürlich die Reichweite (des Mesh Netzwerks) im Hinterkopf behalten.

Als meine erste Bridge voll war (nicht wegen Lampen, sondern weil ich bei den damaligen Limits mit Speichersensoren, Zubehör und Regeln am Anschlag war), habe ich z.B. die relativ wenigen Geräte aus Bad, Küche, Arbeits- und Technikzimmer auf die zweite Bridge "umgezogen". Nachdem das je Raum ein Bewegungsmelder und Dimmer-Schalter war, wurden auf der Main Bridge viele Ressourcen frei für neue Spielereien in den Wohnbereichen. ;-)

Für die übergreifende Steuerung mittels Smartphone scheinen Widgets aber auch eine (Teil)Lösung zu sein.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply