Selektiv eine in der brdige gespeichete Szene / Gruppe löschen?

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
SerialK
Posts: 6
Joined: Mon Sep 14, 2020 9:28 pm

Selektiv eine in der brdige gespeichete Szene / Gruppe löschen?

Post by SerialK » Sat Jan 30, 2021 4:59 pm

Hallo,
ist etwas off topic, aber so tief wie ihr hier in der hue materie seid, wisst ihr vielleicht Rat:

Ich spiele gerade mit ioBroker und dort habe ich im Log ständig warnungen, weil ich mal in einer Hue Szene ein Sonderzeichen benutzt hatte.
Schaut so aus:
hue.0 2021-01-30 16:54:33.032 warn (424) Used invalid characters: hue.0.QuickHue:_Müss'mer_Sofa.on changed to hue.0.QuickHue:_Müss_mer_Sofa.on

Hat jemand eine Idee, wie ich der Bridge sagen kann, dass sie die Szene hue.0.QuickHue:_Müss'mer_Sofa löschen soll?
Über die App mit der sie ursprünglich mal erstellt wurde (quickHue) klappt es leider nicht. habe sie nochmals installiert um es zu versuchen..

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Selektiv eine in der brdige gespeichete Szene / Gruppe löschen?

Post by MarcusZ. » Sat Jan 30, 2021 5:58 pm

Hi,

normalerweise müsstest du die Szene in all 4 hue ganz einfach löschen können. Dazu musst in den Einstellungen die Option "Szenen aller Apps anzeigen" aktiviert sein.
Falls die Szene nicht angezeigt werden sollte, lade dir unter "Bridges" einmal den Datenspeicher deiner Bridge herunter, und Prüfe zunächst ob die Szene überhaupt noch darin enthalten ist (mit einem Texteditor darin suchen) oder sich in ioBroker etwas verklemmt hat.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

SerialK
Posts: 6
Joined: Mon Sep 14, 2020 9:28 pm

Re: Selektiv eine in der brdige gespeichete Szene / Gruppe löschen?

Post by SerialK » Sat Jan 30, 2021 8:26 pm

Danke für die Tipps!

Also ich sehe die Szene in der Liste nicht, obwohl "aller Apps" an ist.
Aber es sind welche mit kryptischem Namen da. JSCHEAS32dAIqf6 zum Beispiel.
Ich vermute dass es davon eine ist. (weiß es ab nicht)
Aber die lassen sich nicht löschen.
Gibt bei dem Versuch einen Error 403: could not be deleted, scene is locked by schedule.

Im Datendump der Bridge sind sie drin:
{"name":"QuickHue: Müss'mer Sofa","lights":["2"],"sensors":[],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":false},"recycle":false,"action":{"on":false,"bri":73,"hue":7342,"sat":177,"effect":"none","xy":[0.4930,0.4073],"ct":428,"alert":"select","colormode":"xy"}},"30":{"name":"QuickHue: Müss'mer Sofa","lights":["2"],"sensors":[],"type":"LightGroup","state":{"all_on":false,"any_on":false},"recycle":false,"action":{"on":false,"bri":73,"hue":7342,"sat":177,"effect":"none","xy":[0.4930,0.4073],"ct":428,"alert":"select","colormode":"xy"}}},

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Selektiv eine in der brdige gespeichete Szene / Gruppe löschen?

Post by MarcusZ. » Sat Jan 30, 2021 9:36 pm

Hi,
die Namen sind bei allen Szenen mindestens so "komisch", das muss ja nur die Bridge verstehen... Der angefügte Schnipsel ist aber nicht von der Szene, sondern enthält die Daten zu zwei Gruppen. Suche doch nochmal weiter, ob du die Szene ebenfalls noch findest. Teilstruktur (JSON Format):
... "scenes": { "idErsteSzene":{...}, "idZweiteSzene":{...} }

Die Fehlermeldung gibt aber einen möglichen Anhaltspunkt:
Error 403: could not be deleted, scene is locked by schedule.

Wenn du den kryptischen internen Namen der zu löschenden Szene herausgefunden hast: Suche im Datenspeicher nochmal nach diesem Identifier, ob die Szene in einem Alarm/Timer (schedule) Verwendung findet.
Offensichtlich prüft die Bridge vor dem Löschen einer Szene (zumindest zum Teil) ob diese noch "benötigt" wird. Dann müsstest du vor dem Löschen der Szene erst den zugehörigen schedule löschen...

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter - pass aber auf dass du nicht löscht was du noch brauchst. ;-)

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply