all4hue für WearOS Smartwatches verfügbar

General announcements from the developer.
Allgemeine Ankündigungen des Entwicklers.
Post Reply
User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

all4hue für WearOS Smartwatches verfügbar

Post by ReneWahl » Sun Nov 14, 2021 8:55 pm

Hallo,

die Beta-Version von all4hue für WearOS Smartwatches ist jetzt bei Google Play verfügbar. Jeder Teilnehmer des all4hue Beta-Programms kann auf diese Version zugreifen und ist eingeladen die Version zu testen. Aufgrund des kleinen Smartphone-Bildschirms ist der Umfang von all4hue für Smartwatches gegenüber der Android-Version stark eingeschränkt.

Für die dauerhafte Nutzung von all4hue für WearOS Smartwatches wird das Erweiterungs-Paket "Smartwatch" von all4hue benötigt. Ich vergebe allerdings 20 Gutscheine (so dass keine Kosten für die Erweiterung entstehen) für interessierte Tester. Bei Interesse bitte eine Anfrage an apps@rene-wahl.de senden.

Viele Grüße
Rene Wahl
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: all4hue für WearOS Smartwatches verfügbar

Post by MarcusZ. » Tue Dec 21, 2021 2:55 pm

Hallo Rene,

jetzt, wo ich mir doch mal eine Smartwatch gegönnt habe, finde ich diese Entwicklung wirklich super!
Mein Feedback nach erstem Test hast du ja bereits erhalten, und ich bin schon gespannt, wie es da weitergeht.

Danke auch nochmal für den Gutscheincode, und deine kontinuierlichen Weiterentwicklungen, um Schritt mit der Entwicklung zu halten. Dies wird meiner Meinung nach generell zu wenig gewürdigt im "Android Universum", denn Software Entwicklung (und Support) ist und bleibt aufwändig. Ich finde die Preise auch völlig gerechtfertigt für den Mehrwert, den man damit erhalten kann, wenn man sich etwas mit der Materie befasst.

Ich werde die WearOS Erweiterung weiterempfehlen, und ggf. auch nochmals regulär kaufen (und kann man dir auch einen Kaffee spendieren...? ^^).

Frohe Weihnachten an alle in der Community, sowie schon einmal einen guten Start ins neue Jahr!!!

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Wenn es mal eine Filter-Option gibt, wäre hier auch "Multi-User" mit unterschiedlichen Filtern je Watch(-Phone-Kombination) denkbar? Denn jeder hat ja so seine eigenen Favoriten...
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: all4hue für WearOS Smartwatches verfügbar

Post by ReneWahl » Sun Feb 27, 2022 3:34 pm

Hallo Marcus,

danke für die lobenden Worte und deine Vorschläge zur Verbesserung. Sorry auch wegen meiner späten Rückmeldung. Mittlerweile wurden einige Verbesserungen in der Smartwatch-Version von all4hue umgesetzt, z.B. der Schnellzugriff, der im Abschnitt "Smartwatch" der App auf dem Android-Gerät konfiguriert werden kann. Ich hoffe das hilft bei der Vereinfachung der Bedienung!

Viele Grüße
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: all4hue für WearOS Smartwatches verfügbar

Post by MarcusZ. » Sat Mar 05, 2022 4:45 pm

Hallo Rene,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Schnellzugriff zuerst in deinen Screenshots gesehen - ich denke das ist eine ganz gute Lösung!

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

stegerskai
Posts: 1
Joined: Tue Mar 01, 2022 6:02 pm

Re: all4hue für WearOS Smartwatches verfügbar

Post by stegerskai » Sat Mar 19, 2022 6:12 pm

Hallo Rene.

Ich habe mir die App für das Smarphone gekauft und auf meiner neuen Fossil Gen6 installiert. Ich hatte Probleme beim Einrichten der App auf der Uhr und musste sie mehrmals installieren. Irgendwie habe ich es auf alle Fälle geschafft und die App funktionierte.
Jetzt ist es so, dass ich die Bridge über die Uhr immer wieder nicht erreichen kann, obwohl laut der Smartphone-App die Verbindung zur Uhr vorhanden (grün) ist.
Wenn ich an meinem Handy Bluetooth deaktiviere, kann ich über WLAN über die Uhr auf die Bridge zugreifen. Sobald ich an meinem Smartphone Bluetooth wieder aktiviere kommt auf der Uhr die Meldung, dass die Bridge nicht erreicht werden kann.
Kann das jetzt an meiner Uhr liegen oder an der App?

Gruß Kai

Razor3101
Posts: 1
Joined: Mon Jun 12, 2023 11:10 am

Re: all4hue für WearOS Smartwatches verfügbar

Post by Razor3101 » Mon Jun 12, 2023 11:29 am

Hallo zusammen,
ich habe exakt das selbe Thema wie Kai vor mir.
Sobald die Smartwatch (Ticwatch Pro 3 GPS) über Bluetooth verbunden ist, bekomme ich keine Verbindung über die Uhr zur Hue Bridge.
Ist Bluetooth auf den Handy aus, klappt es mit der All4Hue App auf der Smartwatch wunderbar.
Gab es hierzu Neuigkeiten woran es liegen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Philipp

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: all4hue für WearOS Smartwatches verfügbar

Post by ReneWahl » Thu Jun 15, 2023 5:37 pm

Leider gibt es nach Meinung von mir und vielen anderen Entwicklern einen Bug in gewissen Android-Versionen oder unter bestimmten Bedingungen, der dieses Verhalten verursacht. Es ist u.a. in folgendem Artikel beschrieben und von vielen Entwicklern kommentiert worden:

https://github.com/home-assistant/android/issues/1866

Eine Lösung ist bisher nicht in Sicht. Als Workaround kann in all4hue im Abschnitt "Smartwatch" im Bereich "Verbindung" die Option "Immer Bluetooth [..] verwenden" ausgewählt werden. Damit müsste sich das Problem lösen lassen, allerdings ist dann die Verbindung technisch bedingt leider etwas hakeliger und nicht so flüssig. Das merkt man beim Ein- und Ausschalten von Lampen beispielsweise.

Sorry, dass ich keine andere robuste Lösung für das Problem anbieten kann - es ist meiner Meinung nach ein Problem in Android.

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply