Per Trigger über Alexa-Szene herunterdimmen und dann ausschalten

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
core
Posts: 3
Joined: Sun Feb 06, 2022 9:59 pm

Per Trigger über Alexa-Szene herunterdimmen und dann ausschalten

Post by core » Mon Feb 07, 2022 9:49 am

Hallo! :) Ich habe mir die Pro-Version von All4Hue geholt und nun unter anderem Folgendes gemacht:
  • Eine Hue Labs Szene angelegt ("Cinema Scene"), um damit einen Trigger für Alexa zu bekommen; die eigentliche Szene wird dann nicht mehr benötigt (den Tipp hab ich aus diesem Forum)
  • wenn der Zahlenwert der Szene "1" durch das Aufrufen via Alexa bekommt, wird eine Regel getriggert
Es gibt z. Zt. 2 Regeln, die mit dem Trigger starten. In beiden Fällen wird geprüft, ob eine Gruppe von Leuchtmitteln "an" oder "aus" ist. Wenn sie an ist, wird das Licht mit einer Blendzeit von 300 (30 Sek.) auf 0% gesetzt. Leider heißt 0% offenbar nicht aus sondern ist nur die geringstmögliche Stufe. Die eigentliche Szene funktionierte nämlich genau so. Was ich aber möchte, ist, dass die Leuchten nachdem sie heruntergedimmt wurden, ausgeschaltet werden.

Wenn ich die Aktion "ausschalten" unter die Dimm-Aktion packe, dann gehen sie leider gleich aus, weil die beiden Aktionen direkt nacheinander laufen und nicht mit 30 Sek. Wartezeit. Was kann ich machen, um eine verzögerte Aktion zu triggern?

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Per Trigger über Alexa-Szene herunterdimmen und dann ausschalten

Post by MarcusZ. » Mon Feb 07, 2022 4:04 pm

Hi,
am einfachsten wäre es wohl, einen Timer mit 30s zu erstellen, der nach Ablauf die Lampen ausschaltet. Diesen dann in der Ausschalt-Regel einfach starten.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

core
Posts: 3
Joined: Sun Feb 06, 2022 9:59 pm

Re: Per Trigger über Alexa-Szene herunterdimmen und dann ausschalten

Post by core » Wed Feb 09, 2022 12:20 pm

Danke, das hab ich so umgesetzt und es funktioniert. :) In der Regel befinden sich jetzt zwei Aktionen:
  • Helligkeit auf 0% dimmen mit Blenddauer von 300 (30 Sek.)
  • jeweilige Lampengruppe ausschalten mit Timer auf 30 Sek. und Blenddauer 4 (0,4 Sek.)
Ich habe dabei etwas Merkwürdiges festgestellt: Wenn ich die erste Aktion rausnehme und einfach beim Ausschalt-Timer die Blenddauer auf 300 setze, dann wird das Licht langsam ausgefadet (bis ganz aus), allerdings dauert dieser Vorgang bei einer Hue Go nicht 30 sondern 60 Sekunden, bei geringeren Zeiten bleibt die Go sogar an.

Der Hintergedanke war, dass ich mir eine Aktion sparen könnte und dass das Licht beim Einschalten (auch über Alexa mit "Licht an") wieder den ursprünglichen Status hat, weil es ja nicht gedimmt sondern langsam ausgeschaltet wurde.

// Edit: Das Problem besteht bei einer Hue Go, bei E27er 1100lm White & Color wird innerhalb von 30 Sekunden ausgeschaltet. Ich werde noch etwas experimentieren. Im Übrigen lässt sich der ursprüngliche Licht-Status auch beim Auschalten mit langer Blenddauer nicht via Alexa ("Licht an") wiederherstellen.

Post Reply