Umgebungslicht-Sensor per Regel aktualisieren

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
core
Posts: 3
Joined: Sun Feb 06, 2022 9:59 pm

Umgebungslicht-Sensor per Regel aktualisieren

Post by core » Sat Feb 19, 2022 8:27 pm

Hey! :) Ich habe gerade folgendes Problem: Im Treppenhaus habe ich 4 Hue Bewegungsmelder. Ich habe alle per Regeln aneinander gekoppelt. Nur wenn auf allen die Stufe "dunkel" erkannt wird (aktuell bei jedem einzelnen mit max. 12.000 definiert) und mindestens ein Bewegungssensor Bewegung erkennt, wird das Licht angeschaltet.

Das Problem ist, dass sich beim Einschalten des Lichts natürlich auch die Umgebungslicht-Werte ändern. Wenn das Licht dann nach einer Minute wieder ausgeht, ist auf den Sensoren teilweise immer noch der Wert des eingeschalteten Lichts gespeichert, also z.B. 12.800.

Kann man den Umgebungslichtsensor mit einer Regel per Aktion aktualisieren, sodass er z.B. kurz nach dem Ausschalten des Lichts automatisch updatet?

seppel
Posts: 1
Joined: Wed Feb 23, 2022 10:17 pm

Re: Umgebungslicht-Sensor per Regel aktualisieren

Post by seppel » Mon Feb 28, 2022 10:27 pm

Falls das Thema noch aktuell ist:
Ich hatte das gleiche Problem. Ich denke aber nicht das es eine Möglichkeit gibt, den Sensor dazu zu bewegen sich außerhalb seines 5 Minuten Intervalls zu aktualisieren. Komischerweise reagiert der Sensor sofort bei plötzlicher Licht Erhöhung , bei Abnahme der Helligkeit keine Reaktion.
Für dein Problem ist wohl die Einfachste Möglichkeit statt den Licht Sensor den Integrierten Tageslichtsensor zu nutzen. Bei "Nacht" wird das licht bei Bewegung eingeschaltet bei "Tag" nicht. Mit den Offset werten kannst du die "Nacht" feiner justieren. Falls es dir aber zu ungenau ist (grad im Winter kann es locker eine Stunde unterschied sein wann es dunkel wird wenn es bewölkt ist oder nicht) dann kannst du so vorgehen:
Erstelle einen "Generischen Speicher", nenne ihn zb "Dunkel". Erstelle eine Regel mit dem Lichtsensor als Trigger der bei Dunkelheit (bei dir also der wert von 12000), in den Speicher "Dunkel" WAHR rein schreibt. Bei der Regel für den Bewegung Sensor nimm den Speicher "Dunkel" mit in die Regel. Nur bei WAHR soll das licht angehen. Zum ausschalten morgens wenn es hell genug ist muss du dann so vorgehen: Stelle den Offset bei dem Lichtsensor so ein das "Dunkelheit" + "Offset" höher ist als der tatsächliche Umgebungslichtwert wenn es dunkel ist und das licht an ist. Da musst du etwas rum testen welcher wert bei dir passt. Also zb Dunkelheit 12000 und Offset 8000. Dann erstellest du eine Regel mit dem Lichtsensor als Trigger "Strahlend hell", die FALSCH in den Speicher "Dunkel" schreibt.
Das war meine Lösung. Falls es eine bessere Lösung für dieses Problem gibt, wäre ich auch dankbar. :D (außer natürlich einen zusätzlichen teuren Außen Licht Sensor der so in die Regeln mit einbezogen werden kann ;) )

Post Reply