Timer

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
frizzy110
Posts: 2
Joined: Mon Aug 29, 2022 9:10 pm

Timer

Post by frizzy110 » Mon Aug 29, 2022 9:44 pm

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Mir geht es um die Timerfunktion in der Regelerstellung (ich versuche die Duration bei den Bewegungssensoren zu umgehen). Ich bin absolut nicht in der Lage in den Regeln festzulegen, dass Lampen, die durch den Bewegungsmelder angehen ebenso nach X Minuten wieder automatisch ausgehen. Das müsste ja über einen Timer gehen. Ohne eine derartige Bedingung/Regel funktioniert mein Plan leider nicht.
Konnte hier nicht so recht etwas finden. Teilweise gehen die Hinweise in die Richtung "Zeit steht in der originalen Hue-App", aber das hilft mir leider nicht.
Tut mir echt leid, glaube meine Frage ist echt doof, aber ich stehe komplett auf dem Schlauch.

Danke Euch allen im Voraus!

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Timer

Post by MarcusZ. » Tue Aug 30, 2022 3:41 pm

Hi,
Wo genau steckst du denn fest?

Am einfachsten richtest du den Bewegungsmelder mit dem Assistenten ein, wenn noch keine Regeln erzeugt wurden (bei Zubehör, Gerät wählen und "Verwendung anzeigen").

Üblicherweise wird ein Timer mit z.B. 3 Minuten zum Ausschalten der Lampen (bzw Gruppe) in einer "Keine Bewegung erkannt" Regel gestartet, und in der "Bewegung erkannt" Regel beendet.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

frizzy110
Posts: 2
Joined: Mon Aug 29, 2022 9:10 pm

Re: Timer

Post by frizzy110 » Tue Aug 30, 2022 3:48 pm

Vielen Dank für die Antwort! Ich hänge ziemlich genau da fest, wo ich nen timer hinzufügen möchte. Ich kann unter "Regeln" ja die Aktion Timer hinzufügen. Aber dann nichts weiter einstellen (Zeit oder ähnliches). Muss ich den Timer im Menüpunkt "Timer" voreinstellen??? Und die Regel greift dann darauf zu?

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Timer

Post by MarcusZ. » Wed Aug 31, 2022 11:00 pm

Ja, genau richtig, der Timer vorher erstellen und dann in den entsprechenden Regeln nutzen.

Noch als Hinweise:
- Das Einfügen eines Timer verzögert nicht nachfolgende Aktionen der Regel. Es startet nur den Timer, der nach Ablauf die im Timer festgelegte Aktion auslöst
- Einen bereits laufenden Timer nochmals zu starten verlängert diesen glaube ich nicht mehr (war vor langer Zeit mal so). Deshalb Einrichtung so wie zuvor beschrieben.

Viel Erfolg beim Umsetzen (und ausprobieren, nach dem Motto: learning by doing)!

P.S.: Im Forum sollte es auch noch weitere Tipps geben, insbesondere zu Speichersensoren, mit denen man letztendlich fast alles umsetzen kann.
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply