Tap Dial dimmen bis Aus

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Tap Dial dimmen bis Aus

Post by Elbollorino » Tue Nov 29, 2022 12:00 am

Hallo Rene,

zu dem Tap Dial hab ich mal eine Frage, wo werden die Regeln abgelegt die in der original App von HUE beim einrichten des Schalters automatisch angelegt werden? Ich kann diese ja nicht mehr sehen sein dem API Update vor geraumer Zeit, wobei sie auch den Regel Zähler nicht anheben.

Hintergrund ist, dass ich mir anschauen wollte wie sie es umsetzen beim runter dimmen die Beleuchtung beim dimmen über den Mindestdimmert auch auszuschalten.
Für das einschalten mit drehen ist es ja einfach, aber für ausschalten habe ich keine Idee, hast du hier vielleicht eine?

grüße Sebastian

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Tap Dial dimmen bis Aus

Post by ReneWahl » Mon Dec 26, 2022 12:22 am

Wenn die originale Hue App die Regeln "versteckt" können sie von Drittanbieter-Apps leider nicht erkannt und bearbeitet werden. Leider hat das Philips aus unerfindlichen Gründen ab einer bestimmten Firmware so umgesetzt.

Spontan fällt mir keine Möglichkeit für die Lösung deines Wunsches ein. Technisch gesehen müsste man die Helligkeit als Bedingung mit in die Regeln einbauen und bei Brightness < 5% beim nächsten Drehen des Dials die Lampen ausschalten. Leider kann die Helligkeit aber nicht als Bedingung verwendet werden. Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein.

Viele Grüße
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Elbollorino
Posts: 17
Joined: Thu Jan 02, 2020 4:34 pm

Re: Tap Dial dimmen bis Aus

Post by Elbollorino » Sat Jan 07, 2023 7:47 pm

Hallo Rene,

danke für dein Feedback. Also das war auch meine Idee über den Dimmwert zu gehen, leider geht das ja nicht.
Alternativ hatte ich die Idee einen Zahlspeicher zu nehmen und beim dimmen hoch oder runter zu setzen und bei 0 geht er dann halt aus. Dafür müsste ich aber je nach Szene schon einen anderen Wert setzen und wenn man mittels App oder Alexa agiert würde es das ganze aushebeln. Daher ist der Dimmwert das einzig sinnvolle.

Grüße

Post Reply