Helligkeits- und Tageszeitabhängiges automatisches Licht

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Bigby
Posts: 2
Joined: Thu Mar 30, 2023 9:32 am

Helligkeits- und Tageszeitabhängiges automatisches Licht

Post by Bigby » Mon Apr 24, 2023 5:10 pm

Hi @ all!

Ich suche seit langem eine Lösung für mein Problem. Ich hatte gehofft diese mit Hue zu finden, wurde aber enttäuscht. Nun hoffe ich, dass es mit all4hue geht.

Ich habe mit "smarten" Lampen nur angefangen, weil ich möchte dass meine Beleuchtung 1. vieles von selbst tut und 2. Energie spart. Dafür wurde der sehr lange (16m) Flur mit insgesamt 15 Tradfri-Lampen mit variablem Weiß aber ohne RGB ausgestattet. Mein Wunsch war, dass diese Lampen in Kombination mit Bewegungsmeldern folgendes tun:
1. Morgens zu der Weckzeit in meinem Handy einen passenden Sonnenaufgang (dunkel -> hell, rotweiß -> neutralweiß) simulieren.
2. Anschließend soll das Licht dem ganzen Tag über einer "Weißkurve" folgen. Es soll also gen Abend immer rötlicher werden.
3. Das Licht soll durch die Bewegungsmelder gesteuert ein und aus gehen. Der Flur hat 3 Bewegungsmelder, es soll überall das Licht angehen.
4. Das Licht soll abhängig von Tageszeit und aktueller Helligkeit eine bestimmte Helligkeit erzeugen. Soll heißen: Ich möchte im Flur zum Zeitpunkt X immer die Zielhelligkeit Y haben. Also um 10 Uhr soll es immer Y hell sein. Um 17 Uhr aber Z hell. Heißt auch, wenn durch die Sonne genügend Helligkeit für die aktuelle Zeit vorhanden ist, muss das Licht nicht angehen.
5. Unter einem bestimmen Helligkeitswert soll immer eine Nachtbeleuchtung aktiv sein (nur 3 Lampen auf 1%). Bei Bewegung soll hier aber wieder mehr aktiv werden, jedoch nicht alles.
6. Der Flur hat vorne mehr Fenster als hinten. Es wäre toll, wenn die Lampen also nur dort das Licht "auffüllen" wo es notwendig ist.

Das Tradfri-System ist ja leider eine Vollkatastrophe (was genau daran smart sein soll verstehe ich nicht), aber leider bietet Hue selbst über die App und Labs nicht das an was ich brauche. Soviel habe ich schon in Erfahrung gebracht:

1. Wird wohl nicht gehen mit der Bedingung das aus meinem Handywecker zu "extrahieren". Mir würde das auch mit einer festen Zeit reichen, wenn ich die einfach ändern kann. Bekomme ich bisher über die normale Hue App aber nicht aktiviert obwohl es das dort nativ gibt.
2. Ich dachte, dass Hue das kann über dieses natural light dings in den Labs. Aber das scheint auch nur 5 Zeitfenster zu kennen. Geht über Labs mit dem Bewegungsmelder, ist aber recht fummelig.
3. Das geht nur über Labs für max. 2 BM, das überschreibt dann aber das natural light aus 2.
4. Das scheint unmöglich zu sein?
5. Ist für Hue ebenfalls zu viel?
6. Mit Hue keine Chance, mir ist klar dass das nur in 3 "Zonen" gehen kann, jeweils dort wo die BM die Helligkeit messen.

Meine Frage hier wäre nun: Bevor ich mir die Vollversion kaufe, was davon wäre umsetzbar und was nicht?

PS: Ich bin auch offen für Vorschläge was andere Systeme angeht. Wenn irgendein fancy Hausbus o.ä. sowas kann nehme ich auch das. Ich bin kurz davor das mit einer SPS zu machen, nur fehlen mir dafür die passenden Leuchtmittel.

M77
Posts: 2
Joined: Tue Oct 10, 2023 9:20 am

Re: Helligkeits- und Tageszeitabhängiges automatisches Licht

Post by M77 » Sun Oct 15, 2023 6:26 pm

Meine Ideen zu deinen Fragen:
1) Um den Wecker aus deinem Smartphone zu extrahieren brauchst du zusätzlich einen Tasker (App). Der kann dann all4hue steuern. Die Zeiten der internen Wecker der hue-bridge sind über all4hue einfach zu ändern.
2) Mittels all4hue kann kannst du dir (fast) beliebig viel Farb-/Weisstöne definieren und zeitgesteuert aktivieren. So kannst du die ein sehr fein abgestuftes natural Light definieren.
3) Das kannst du dir mit all4hue realisieren. Dabei kannst du auch festlegen, wie das mit Aufgabe 2 zusammenarbeiten soll.
4) Dazu brauchst du Bewegungsmelder / Helligkeitssensoren, die nicht durch das Flurlicht beeinflusst werden und nur das Aussenlicht messen. Auf dieser Basis kannst du Helligkeitswerte für jede Lampe in Abhängigkeit vom Aussenlicht definieren. Allerdings kann der Bewegungsmelder/Umgebungslichtsensor nur 3 Helligkeitsstufen unterscheiden. Wenn du eine feinere Unterscheidung anstrebst, musst du mehrere Bewegungsmelder/Umgebungslichtsensoren kombinieren.
5) Wenn du das Umgebungslicht an beiden Enden des Flurs erfasst, kannst du für jede Kombination von Aussenlicht eine Kombination von Lichtstufen deiner Lampen definieren. Das benötigt dann aber weitere Bewegungsmelder/Umgebungslichtsensoren und entsprechend viel Aufwand beim definieren all der Kombinationen.

Bitte beachte, das all4hue dir keine Lösung für deine Aufgabenstellung direkt präsentiert. Es erlaubt dir aber, eine Lösung auf Basis der elementaren Fähigkeiten der hue-Bridge selbst zu zusammenzustellen.

frostbyte
Posts: 5
Joined: Sun Jun 11, 2023 12:15 pm

Re: Helligkeits- und Tageszeitabhängiges automatisches Licht

Post by frostbyte » Sat Nov 25, 2023 4:56 pm

Falls du ein Java-fähiges Gerät im Netzwerk hast, z. B. NAS, raspberry PI o.ä, dann könntest du immerhin das Licht anhand des Sonnenstandes und/oder der Uhrzeit mit dem Tool hue-scheduler sehr gut steuern.
Genau deine Gedanken hatte ich auch, als ich mich für hue entschieden habe. Das ganze System hat noch sehr viel Luft nach oben.

Post Reply