Auf power-on reagieren möglich?

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
frostbyte
Posts: 5
Joined: Sun Jun 11, 2023 12:15 pm

Auf power-on reagieren möglich?

Post by frostbyte » Sun Jun 11, 2023 6:31 pm

Ist es möglich das Anschalten einer Leuchte (z.B. nach Betätigen eines normalen Lichtschalters) als Triggerbedingung zu verwenden?

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Auf power-on reagieren möglich?

Post by ReneWahl » Sun Jun 11, 2023 7:56 pm

Hi,

ja, das geht. Du musst die entsprechende Lampe in eine Gruppe packen, da all4hue nur mit Gruppen (Lichtgruppen, Zonen oder Räumen) arbeiten kann. Dann kannst du in einer neuen Regel folgende beiden Bedingungen einbauen als Trigger, wenn deine Lampe eingeschaltet wurde:

1. Reguläre Bedingung "Lichtstatus einer Gruppe": Dort auswählen, dass alle Lampen der neuen Gruppe eingeschaltet sein sollen.
2. Trigger Bedingung "Lichtstatus einer Gruppe": Dort auswählen, dass das Attribut "all_on" der neuen Gruppe sich geändert hat.

Mit den beiden Bedingungen werden beim Einschalten der neuen Gruppe die Aktionen der neuen Regel ausgeführt. Bei mir klappt es problemlos 8-)

Viele Grüße
Rene
all4hue Developer / Entwickler

frostbyte
Posts: 5
Joined: Sun Jun 11, 2023 12:15 pm

Re: Auf power-on reagieren möglich?

Post by frostbyte » Tue Jun 13, 2023 6:21 pm

Hi,

leider funktioniert das bei mir nur, wenn die Lampe dauerhaft Strom bekommt und nicht z.B. über einen herkömmlichen Lichtschalter (ohne Philips Hue Wandschlater) wieder angeschaltet wird, nachdem sie stromlos war, quasi nur via App, Dimmerschalter etc.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Auf power-on reagieren möglich?

Post by ReneWahl » Wed Jun 14, 2023 8:44 pm

Hi,

ja, das ist gut möglich. Die Hue Bridge bekommt das Einschalten der Lampe nicht (sofort) mit, wenn es über einen herkömmlichen Lichtschalter gemacht wird. Das klappt nur, wenn das Einschalten über die Hue Bridge Logik erfolgt. Da kann all4hue leider nichts daran ändern.

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

frostbyte
Posts: 5
Joined: Sun Jun 11, 2023 12:15 pm

Re: Auf power-on reagieren möglich?

Post by frostbyte » Wed Jun 14, 2023 9:35 pm

Danke trotzdem. Dann komme ich wohl nicht drum herum die betroffenen Lichtschalter Hue tauglich zu machen.
All4hue wird mir trotzdem dabei helfen ein vernünftiges time-based light zu konfigurieren :)

Post Reply