Auf anderes Codes von Schalter reagieren

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
seb2010
Posts: 3
Joined: Thu Apr 04, 2019 9:06 am

Auf anderes Codes von Schalter reagieren

Post by seb2010 » Thu Apr 04, 2019 10:22 am

Hallo,

ich bin recht neu im Hue-Umfeld und fuchse mich dort gerade rein. Ich habe hier an einer Hue-Bridge mehrere Hue und Innr Lampen. Jetzt habe ich mir zwei Enocean PTM 215ZE Module gekauft, um diese in Lichtschalter einzubauen. Ich habe sie nun in der Philips Hue App eingebunden, sie werden als Hue Tap erkannt. Es scheint aber so, als wären die gesendeten Kommandos für die Buttons 2 und 3 nicht diesselben, wie beim Hue Tap. Ich erhalte ein Signal für "Button 2" nur wenn ich den Hebel für die Stromerzeugung runterdrücke aber keinen Button drücke (Kommando 0x10) und "Button 3" wenn ich den Hebel loslasse und keinen Button drücke (Kommando 0x11). Diese Zustände kann man aber mit montierten Schaltwippen gar nicht erzeugen...
Was ich nun benötige ist
1. eine Konfigurationsmöglichkeit, mit der man den Typ eines Schalter selbst festlegen kann
2. eine Konfigurationsmöglichkeit, mit der ich selbst den Zahlencode als "Aktion vom Schalter" einstellen kann, auf den reagiert werden soll. In meinem Fall scheinen das andere zu sein als beim original Hue Tap.

Gibt es dazu eine Lösung oder einen anderen Weg aus dem Problem heraus?

Viele Grüße
Sebastian

seb2010
Posts: 3
Joined: Thu Apr 04, 2019 9:06 am

Re: Auf anderes Codes von Schalter reagieren

Post by seb2010 » Thu Apr 04, 2019 1:04 pm

eine Alternative wäre (mit der die App dann im Grunde auch ohne die Verfügbarkeit von echten "Friends of hue" Produkten schon jetzt mit "normalen" Zigbee-Schaltern kompatibel wäre) eine für das PTM 215ZE passende vorkonfigurierte Hardwareobjekt in die interne Bibliothek aufzunehmen.