Auf anderes Codes von Schalter reagieren

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
seb2010
Posts: 3
Joined: Thu Apr 04, 2019 9:06 am

Auf anderes Codes von Schalter reagieren

Post by seb2010 » Thu Apr 04, 2019 10:22 am

Hallo,

ich bin recht neu im Hue-Umfeld und fuchse mich dort gerade rein. Ich habe hier an einer Hue-Bridge mehrere Hue und Innr Lampen. Jetzt habe ich mir zwei Enocean PTM 215ZE Module gekauft, um diese in Lichtschalter einzubauen. Ich habe sie nun in der Philips Hue App eingebunden, sie werden als Hue Tap erkannt. Es scheint aber so, als wären die gesendeten Kommandos für die Buttons 2 und 3 nicht diesselben, wie beim Hue Tap. Ich erhalte ein Signal für "Button 2" nur wenn ich den Hebel für die Stromerzeugung runterdrücke aber keinen Button drücke (Kommando 0x10) und "Button 3" wenn ich den Hebel loslasse und keinen Button drücke (Kommando 0x11). Diese Zustände kann man aber mit montierten Schaltwippen gar nicht erzeugen...
Was ich nun benötige ist
1. eine Konfigurationsmöglichkeit, mit der man den Typ eines Schalter selbst festlegen kann
2. eine Konfigurationsmöglichkeit, mit der ich selbst den Zahlencode als "Aktion vom Schalter" einstellen kann, auf den reagiert werden soll. In meinem Fall scheinen das andere zu sein als beim original Hue Tap.

Gibt es dazu eine Lösung oder einen anderen Weg aus dem Problem heraus?

Viele Grüße
Sebastian

seb2010
Posts: 3
Joined: Thu Apr 04, 2019 9:06 am

Re: Auf anderes Codes von Schalter reagieren

Post by seb2010 » Thu Apr 04, 2019 1:04 pm

eine Alternative wäre (mit der die App dann im Grunde auch ohne die Verfügbarkeit von echten "Friends of hue" Produkten schon jetzt mit "normalen" Zigbee-Schaltern kompatibel wäre) eine für das PTM 215ZE passende vorkonfigurierte Hardwareobjekt in die interne Bibliothek aufzunehmen.
So wie es mir scheint, unterscheiden sich die "Friends of Hue" Produkte (ich vermute mit dem PTM 215Z-Modul) und die generischen Enocean/Dolphin Sender (PTM 215ZE) nur in der Belegung der Kommandos, so man hier schön extra Hardware kaufen muss. Wäre spannend, wenn man das umgehen könnte.

Anbei die Kanalbelegung des PTM 215ZE Moduls: https://www.enocean.com/de/enocean-modu ... anual-pdf/
Seite 15
Hue Tap (Schalter 1/2/3/4): Kommando 34/16/17/18 (decimal)
PTM 215ZE (Schalter 1/2/3/4): Kommando 34/24/20/18 (decimal)
Seltsamerweise werden immerhin Schalter 1 und 4 erkannt. Wieso weiß ich auch nicht.

Gruß
Sebastian

seb2010
Posts: 3
Joined: Thu Apr 04, 2019 9:06 am

Re: Auf anderes Codes von Schalter reagieren

Post by seb2010 » Thu Apr 04, 2019 6:37 pm

Hallo zusammen,
Lösung gefunden: ich habe mit Phue die API bedient und mir je eine Regel-Vorlage mit den richtigen buttonevents erstellt. Jetzt kann ich alle 4 Buttons des PTM215ZE in all4hue bedienen und wenn ich eine Regel erstellen will die Vorlage kopieren.

Es wäre natürlich besser, wenn es einfach eine richtige Sensor/Zubehör-Vorlage dafür gäbe.

Also für alle die nicht auf "Friends for hue" warten wollen oder es etwas billiger oder individueller wollen -> es geht mit den PTM 215ZE Modulen

Gruß
Sebastian

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Auf anderes Codes von Schalter reagieren

Post by ReneWahl » Tue Apr 16, 2019 9:35 am

Hallo zusammen,

wie schon richtig beschrieben wurde, weisen die Tasten bei Hue Tap die IDs 16, 17, 18 und 34 auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, reagiert das PTM 215ZE Modul auf 18, 20, 24 und 34.

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei manueller Erstellung einer Regel über das Hue API mit den IDs 20 u. 24 diese Bedingung nicht richtig erkannt wird in all4hue - also als unbekannte/nicht unterstützte Bedingung angezeigt wird?

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Auf anderes Codes von Schalter reagieren

Post by ReneWahl » Sun May 12, 2019 8:34 pm

Hi zusammen,

mit der Beta-Version 9.2 werden Friends of Hue Schalter unterstützt. Freiwillige Beta-Tester bekommen die notwendige App-Erweiterung kostenfrei, bitte unter apps@rene-wahl.de melden. Mit dieser Erweiterung müssten die Schalter mit den richtigen Tastencodes erkannt werden.

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply