Frage zum Tageszeit-Trigger

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
ThomasCZ
Posts: 2
Joined: Sat Nov 05, 2022 3:00 pm

Frage zum Tageszeit-Trigger

Post by ThomasCZ » Sat Nov 04, 2023 5:39 pm

Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Triggern von Regeln. Ich benutze die Geofencing-Funktion der original Philips Hue App. Damit schalte ich eine Smart Plug Steckdose ein, wenn ich nach Hause komme und wieder aus, wenn ich das Haus verlasse. Zusätzlich habe ich folgende Regel erstellt, um nach Sonnenuntergang eine Lampe einzuschalten: Die erste Bedingung fragt ab, ob es Nacht ist, die zweite Bedingung fragt, ob der Smart Plug eingeschaltet ist. Falls beide Bedingungen erfüllt sind, wird die Lampe eingeschaltet. Dies funktioniert tadellos, d.h. die Lampe wird eingeschaltet, wenn ich nach Sonnenuntergang nach Hause komme, sie wird aber auch bei Sonnenuntergang eingeschaltet, wenn ich bereits zu Hause bin (und der Smart Plug deshalb bereits eingeschaltet ist), eigentlich genau, wie ich es will.

Meine Frage ist nun, welches ist der Trigger in dieser Regel und wann genau wird die Regel getriggert? Eigentlich ist keine der beiden Bedingungen explizit als Trigger konfiguriert, aber all4Hue (ich benutze die Windows-Version) reklamiert auch nicht, dass der Trigger fehlt. Auf der anderen Seite sind, wenn ich nach Sonnenuntergang zu Hause bin, permanent beide Bedingungen erfüllt, die Regel müsste also eigentlich immer triggern. Das tut sie aber nicht, ich kann die Lampe ausschalten und sie wird nicht vorzu wieder eingeschaltet.
Könnte es mit dieser Regel wegen dem fehlenden Trigger sonst irgendwelche Probleme geben?

Vielen Dank im Voraus für eine Erklärung.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Frage zum Tageszeit-Trigger

Post by MarcusZ. » Sat Nov 04, 2023 6:05 pm

Hi,
der Daylight Sensor fungiert als Trigger beim Statuswechsel, und ist ansonsten nur zusätzliche Bedingung. Für Lichtzustand einer Gruppe gilt das selbe. :-)

Ich denke man kann sagen dass Trigger primär für Hardware Sensoren benötigt werden, und/oder wenn das Auslöseverhalten beeinflusst werden soll. D.h. "bei Wertänderung" vs. "bei jeder Aktualisierung", auch wenn der Wert sich nicht ändert.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

ThomasCZ
Posts: 2
Joined: Sat Nov 05, 2022 3:00 pm

Re: Frage zum Tageszeit-Trigger

Post by ThomasCZ » Sat Nov 04, 2023 6:16 pm

Hi Marcus,

herzlichen Dank für die ultraschnelle Antwort! Super, jetzt verstehe ich es.

Viele Grüße
Thomas

Post Reply