Über andere Apps all4hue steuern
Posted: Sun Jan 20, 2019 11:17 am
"all 4 hue" kann über andere Apps (z.B. Tasker) gesteuert werden, indem über einen sog. Intent eine Aktion an die App gesendet wird. Es werden folgende Aktionen unterstützt:
Aktionen bezüglich Gruppen:
Lampen einschalten:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.on"
Extra: -
Lampen ausschalten:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.off"
Extra: -
Helligkeit setzen:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.set_brightness"
Extra: "value" = Prozentsatz (0..100%) der Helligkeit
Helligkeit verringern/erhöhen:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.change_brightness"
Extra: "value" = Prozentsatz (0..100%) der Änderung der Helligkeit
Lampen einmal blinken lassen:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.flash_short"
Extra: -
Lampen mehrfach blinken lassen:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.flash_long"
Extra: -
Szene aktivieren:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.scene_id"
Extra: "value" = Identifikation der Szene, nicht deren Namen. Die Identifikation einer Szene kann in der App abgelesen werden (siehe Kontextmenü "Identifikation anzeigen" der entsprechenden Szene).
Zu jeder Aktion kann ein weiteres Extra übergeben werden, um die betroffene Gruppe zu steuern.
Extra: "group_id" = Identifikation der Gruppe, nicht deren Namen. Die Identifikation einer Gruppe kann in der App abgelesen werden (siehe Kontextmenü "Identifikation anzeigen" der entsprechenden Gruppe).
Aktionen bezüglich Speichersensoren (neu in all4hue V9.1):
Zahlenwert in Speichersensor schreiben:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.sensor_write_number"
Extra: "sensor_id" = Identifikation des Sensors, nicht dessen Namen. Die Identifikation eines Sensors kann in der App abgelesen werden (siehe Kontextmenü "Identifikation anzeigen" des entsprechenden Sensors).
Extra: "value" = Wert, der in den Sensor geschrieben werden soll.
Flag in Speichersensor schreiben:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.sensor_write_flag"
Extra: "sensor_id" = Identifikation des Sensors, nicht dessen Namen. Die Identifikation eines Sensors kann in der App abgelesen werden (siehe Kontextmenü "Identifikation anzeigen" des entsprechenden Sensors).
Extra: "value" = Flag, das entweder "true" oder "false" ist und in den Sensor geschrieben werden soll.
Die Anführungszeichen dürfen nicht mit angegeben werden. Achtung: Bei allen Parametern handelt es sich um Werte im String-Format, auch wenn dies Zahlen sind. Die Zahlen müssen im String-Format übertragen werden,
Als Beispiel für die App "Tasker":
Aktion "Sende Intent" mit Aktion "de.renewahl.all4hue.action.scene_id" mit Extra "value:PFHS74893274" würde die Szene mit der Identifikation "PFHS74893274" aktivieren. Die Aktion "Sende Intent" mit Aktion "de.renewahl.all4hue.action.set_brightness" mit Extra "value:25" und Extra "group_id:7" würde die Helligkeit der Lampen der Gruppe mit ID "7" auf 25% setzen.
Aktionen bezüglich den Effekten (Entertainment Effekte neu in V9.1):
Starten des Disco Effekts:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.disco"
Extra: -
Starten des Farbschleifen Effekts:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.colorloop"
Extra: -
Starten des Lagerfeuer Effekts:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.bonfire"
Extra: -
Starten des Disco Effekts basierend auf Entertainment Protokoll:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.disco_entertain"
Extra: -
Starten des Farbschleifen Effekts basierend auf Entertainment Protokoll:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.colorloop_entertain"
Extra: -
Starten des Lagerfeuer Effekts basierend auf Entertainment Protokoll:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.bonfire_entertain"
Extra: -
Falls ein Effekt gestoppt werden soll, dann genügt die Angabe des Extras "status" mit dem Wert "off". Wird kein Extra angegeben, dann wird der entsprechende Effekt gestartet.
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 25.04.2019 aktualisiert.
Aktionen bezüglich Gruppen:
Lampen einschalten:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.on"
Extra: -
Lampen ausschalten:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.off"
Extra: -
Helligkeit setzen:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.set_brightness"
Extra: "value" = Prozentsatz (0..100%) der Helligkeit
Helligkeit verringern/erhöhen:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.change_brightness"
Extra: "value" = Prozentsatz (0..100%) der Änderung der Helligkeit
Lampen einmal blinken lassen:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.flash_short"
Extra: -
Lampen mehrfach blinken lassen:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.flash_long"
Extra: -
Szene aktivieren:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.scene_id"
Extra: "value" = Identifikation der Szene, nicht deren Namen. Die Identifikation einer Szene kann in der App abgelesen werden (siehe Kontextmenü "Identifikation anzeigen" der entsprechenden Szene).
Zu jeder Aktion kann ein weiteres Extra übergeben werden, um die betroffene Gruppe zu steuern.
Extra: "group_id" = Identifikation der Gruppe, nicht deren Namen. Die Identifikation einer Gruppe kann in der App abgelesen werden (siehe Kontextmenü "Identifikation anzeigen" der entsprechenden Gruppe).
Aktionen bezüglich Speichersensoren (neu in all4hue V9.1):
Zahlenwert in Speichersensor schreiben:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.sensor_write_number"
Extra: "sensor_id" = Identifikation des Sensors, nicht dessen Namen. Die Identifikation eines Sensors kann in der App abgelesen werden (siehe Kontextmenü "Identifikation anzeigen" des entsprechenden Sensors).
Extra: "value" = Wert, der in den Sensor geschrieben werden soll.
Flag in Speichersensor schreiben:
Action: "de.renewahl.all4hue.action.sensor_write_flag"
Extra: "sensor_id" = Identifikation des Sensors, nicht dessen Namen. Die Identifikation eines Sensors kann in der App abgelesen werden (siehe Kontextmenü "Identifikation anzeigen" des entsprechenden Sensors).
Extra: "value" = Flag, das entweder "true" oder "false" ist und in den Sensor geschrieben werden soll.
Die Anführungszeichen dürfen nicht mit angegeben werden. Achtung: Bei allen Parametern handelt es sich um Werte im String-Format, auch wenn dies Zahlen sind. Die Zahlen müssen im String-Format übertragen werden,
Als Beispiel für die App "Tasker":
Aktion "Sende Intent" mit Aktion "de.renewahl.all4hue.action.scene_id" mit Extra "value:PFHS74893274" würde die Szene mit der Identifikation "PFHS74893274" aktivieren. Die Aktion "Sende Intent" mit Aktion "de.renewahl.all4hue.action.set_brightness" mit Extra "value:25" und Extra "group_id:7" würde die Helligkeit der Lampen der Gruppe mit ID "7" auf 25% setzen.
Aktionen bezüglich den Effekten (Entertainment Effekte neu in V9.1):
Starten des Disco Effekts:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.disco"
Extra: -
Starten des Farbschleifen Effekts:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.colorloop"
Extra: -
Starten des Lagerfeuer Effekts:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.bonfire"
Extra: -
Starten des Disco Effekts basierend auf Entertainment Protokoll:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.disco_entertain"
Extra: -
Starten des Farbschleifen Effekts basierend auf Entertainment Protokoll:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.colorloop_entertain"
Extra: -
Starten des Lagerfeuer Effekts basierend auf Entertainment Protokoll:
Action: "de.renewahl.all4hue.effect.bonfire_entertain"
Extra: -
Falls ein Effekt gestoppt werden soll, dann genügt die Angabe des Extras "status" mit dem Wert "off". Wird kein Extra angegeben, dann wird der entsprechende Effekt gestartet.
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 25.04.2019 aktualisiert.