Umgebungshelligkeit

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Johannes Krug
Posts: 3
Joined: Sun Apr 14, 2019 11:18 am

Umgebungshelligkeit

Post by Johannes Krug » Sun Apr 14, 2019 11:22 am

Bei der Konfiguration eines Philips Bewegungs-Sensors gibt es 4 Bedingungen um die Umgebungshelligkeit zum Schalten festzulegen. Gibt es auch eine Möglichkeit, einen beliebigen Wert für die Umgebungshelligkeit festzulegen?

RayJey
Posts: 1
Joined: Mon Apr 15, 2019 7:29 am

Re: Umgebungshelligkeit

Post by RayJey » Mon Apr 15, 2019 7:48 am

Ich schließe mich dieser Frage an.

Momentan umgehe ich das Problem durch Einsatz von Hue Labs Formulas, bspw. "Sunlight as a switch".
Darin lässt sich die gewünschte Schalt-Helligkeit mit einem Schieberegler einstellen und in der App auch sehen, ob mit der gewählten Einstellung bei der aktuell gemessenen Umgebungshelligkeit ausgelöst wird oder nicht.
Das ganze resultiert dann in entsprechenden Regeln, die sich mit all 4 HUE bedingt anpassen und erweitern lassen.

Das Problem ist, dass all 4 HUE die Bedingung zwar anzeigt ("<VirtuellerPfadZumSensor> <Operator> <Wert>", z.B: "Messwert von Sensor kleiner als 7000" --> "/...Sensor... lt 7000"), diese aber nicht unterstützt. Somit lässt sie sich nicht erstellen oder anpassen aber immerhin kopieren und um Bedingungen/Aktionen erweitern. Entpsrechend lässt sich kein Trigger darauf konfigurieren.

Es wäre also super, wenn diese Funktion integriert würde, sofern technisch möglich.
Es ließe sich dann bspw. eine Hysterese für das Umgebungshelligkeit-abhängige Ein-/Ausschalten von Leuchten realisieren. Zudem könnten diese bei Bewegung heller aufleuchten und nach einem Timeout wieder zurück.

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Umgebungshelligkeit

Post by ReneWahl » Tue Apr 16, 2019 9:42 am

Hallo,

danke für die Anregung. Das Philips-Konzept sieht vor, die Zustände "Daylight" (ja oder nein) und "Darkness" (ja oder nein) für die Abfragen in den Bedingungen zu verwenden. Deshalb wurde dieses Verhalten entsprechend in all4hue abgebildet. Die Helligkeitsschwellen, wann "Daylight" und "Darkness" entsprechend gesetzt werden, können über all4hue in den Einstellungen des Helligkeitssensors vorgenommen werden. Vielleicht reicht das im ersten Schritt schon aus.

Wenn ihr bereits erfolgreich getestet habt, dass der Helligkeitswert in Bedingungen direkt abgefragt und verwendet werden kann, dann ist es technisch sicherlich möglich. Ich müsste mal schauen, welchen Aufwand eine Implementierung in all4hue bedeutet..

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Johannes Krug
Posts: 3
Joined: Sun Apr 14, 2019 11:18 am

Re: Umgebungshelligkeit

Post by Johannes Krug » Thu Apr 18, 2019 8:51 am

Hallo René,

danke für die Antwort.
Ich denke, damit erst mal aus zukommen. Hierzu hätte ich allerdings noch einen Vorschlag:
Die Sensoren von Philips sind ja als jeweils 3 Geräte in deiner Anwendung. Hier haben aber nur die Bewegungsmelder den vergebenen Namen. Die Anderen Sensoren heißen "Hue ambient light sensor 1" bzw. "Hue temperature sensor 1" usw. Da muss ich immer erst suchen, welcher derjenige ist, den ich bearbeiten möchte. Wäre schön, wenn alle den vergebenen Namen (zumindest anzeigen) hätten.

Danke
Johannes

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Umgebungshelligkeit

Post by ReneWahl » Thu Apr 18, 2019 6:53 pm

Hi,

es wird derjenige Name bei einem Sensor angezeigt, der von der Hue Bridge gemeldet wird. Mit all4hue können die komischen Namen problemlos umbenannt werden (Kontextmenü "Umbenennen"). Die neuen Namen werden dann in der Hue Bridge gespeichert. Das müsste helfen :-)

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Johannes Krug
Posts: 3
Joined: Sun Apr 14, 2019 11:18 am

Re: Umgebungshelligkeit

Post by Johannes Krug » Fri Apr 26, 2019 3:02 pm

Das ist mir jetzt aber zu einfach 😂.
Danke

Johannes

User avatar
Lethorski
Posts: 4
Joined: Sun Jun 16, 2019 1:23 pm

Re: Umgebungshelligkeit

Post by Lethorski » Sun Jun 16, 2019 2:26 pm

ReneWahl wrote: Thu Apr 18, 2019 6:53 pm Hi,

es wird derjenige Name bei einem Sensor angezeigt, der von der Hue Bridge gemeldet wird. Mit all4hue können die komischen Namen problemlos umbenannt werden (Kontextmenü "Umbenennen"). Die neuen Namen werden dann in der Hue Bridge gespeichert. Das müsste helfen :-)

VG
Rene
Wäre schön wenn man alle 3 sensoren gleichzeitig umbenennen könnte, also z.B. den Bewegungsmelder Bad genannt, das dann Helligkeit und Temperatur dann auch Bad heissen; laut winHue haben die alle ja ein und den selben Link-namen in der hue.

Post Reply