Status "nicht erreichbar" einer Leuchte abfragen

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
User avatar
MichaelKindermann
Posts: 2
Joined: Sun May 05, 2019 2:30 pm

Status "nicht erreichbar" einer Leuchte abfragen

Post by MichaelKindermann » Sun May 05, 2019 2:55 pm

Hallo,
ich habe einige HUE-Leuchten in meinem Wohnzimmer. Meine Vorstellung ist nun Folgende: Wenn ich eine ganz bestimmte Deckenlampe über einen herkömmlichen Lichtschalter einschalte, sollen sich auch andere Leuchten einschalten und auch wieder ausschalten, wenn ich die Deckenleuchte mit dem Lichtschalter ausschalte.
Das Einschalten habe ich gelöst indem ich in einen Sensor einen Wahrheitswert zuweise, sobald die Lampe eingeschaltet ist. Mit einer Regel lassen sich nun die anderen Lampen einschalten, wenn der Sensorwert wahr ist.

Leider funktioniert das Ausschalten der Leuchten nicht wenn ich die Deckenleuchte mit dem Lichtschalter ausschalte :? (wenn ich die Deckenleuchte mit der APP ausschalte geht‘s).
Ursache dafür ist, dass sich der Sensorwert nicht mehr aktualisiert, wenn die Lampe nicht mehr erreicht wird (weil sie ja vom Strom getrennt wurde)

Ist es möglich den Status „nicht erreichbar“ einer Lampe abzufragen um dann mit dieser Information weiterzuarbeiten?

Besten Dank
Michael

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Status "nicht erreichbar" einer Leuchte abfragen

Post by ReneWahl » Sun May 05, 2019 6:14 pm

Hallo,

das ist eine interessante Frage. all4hue unterstützt bisher keine Lampen-basierten Bedingungen, sondern nur Bedingungen und Regeln auf Gruppen-Basis.

Ich bin aber ohnehin der Meinung, dass die Erreichbarkeit einer Lampe grundsätzlich nicht als Bedingung in Regeln abgefragt werden kann. Ich habe es eben getestet und bei mir wurde die entsprechende Regel von der Hue Bridge mit der Meldung "Rule conditions contain errors or operator combination is not allowed" abgelehnt. Meine Vermutung ist deshalb, dass die Hue Bridge diese Abfrage nicht unterstützt..

Eine Spezifikation im Hue-Entwicklerportal finde ich dazu leider nicht.

MfG
Rene Wahl
all4hue Developer / Entwickler

User avatar
MichaelKindermann
Posts: 2
Joined: Sun May 05, 2019 2:30 pm

Re: Status "nicht erreichbar" einer Leuchte abfragen

Post by MichaelKindermann » Mon May 06, 2019 7:59 pm

Hallo Rene,
danke für die Antwort.
Werd' dann wohl mit der App oder mit einem Hue Switch meine Lampen schalten :)
Tolle App übrigens, Gratulation
Beste Grüße
Michael

Post Reply