Friends of Hue Schalter - Dimmen

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Lars
Posts: 3
Joined: Sun Jan 20, 2019 3:56 pm

Friends of Hue Schalter - Dimmen

Post by Lars » Mon Jun 03, 2019 2:53 pm

Hallo,
nach längerer Nichtnutzung der All4Hue App (im Amazon Store war ewig eine alte Version nur verfügbar), bin ich auf die Play Store Variante umgestiegen und hab erfreut festgestellt, dass mein neuer Busch-Jaeger Schalter unterstützt wird. Flugs alle Lizenzen gekauft und losgelegt.

Die kurzen Tastendrücke sind kein Problem, jedoch möchte ich gern, analog zur originalen Hue App, per langem Tastendruck die Leuchten(-gruppe) stufenlos bzw. in 10% Schritten hoch- bzw. runterdimmen [Taste 1+2] oder auch die Lichtfarbe (2700K-4000K)[Taste 3+4] einstellen. Wie kann ich das bewerkstelligen ?

Danke für eure Antworten!
Lars

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Friends of Hue Schalter - Dimmen

Post by ReneWahl » Mon Jun 03, 2019 8:42 pm

Hallo,

grundsätzlich offeriert all4hue alle Möglichkeiten für Friends of Hue Schalter, die von den Schaltern technisch unterstützt werden. Ich sage das deshalb, weil nicht jeder Schalter jedes Tastenereignis anbietet. Diejenigen Schalter, die keine Batterie haben und die Energie durch den Tastendruck erzeugen, bieten z.B. eigentlich nie das Tastenereignis "lange gehalten".. wahrscheinlich weil dafür nicht genug Energie erzeugt werden kann.

Im Abschnitt "Zubehör" können über das Kontextmenü des Schalters ("Eigenschaften") die unterstützten Tastenereignisse angezeigt werden. Wird beim Busch-Jäger Schalter das entsprechende Ereignis "lange gehalten" angezeigt? Wenn nein, dann unterstützt der Schalter die Aktion nicht, auch nicht über andere Apps.

VG
Rene Wahl
all4hue Developer / Entwickler

Lars
Posts: 3
Joined: Sun Jan 20, 2019 3:56 pm

Re: Friends of Hue Schalter - Dimmen

Post by Lars » Mon Jun 03, 2019 8:52 pm

Hallo Renê,

danke für die Antwort. Über die originale Hue App kann ich aber das gewünschte Verhalten (zumindest dimmen) einstellen. Funktioniert auch... Kann ich hier Screenshots einstellen ?
Nebenbei bemerkt zeigt mir all4hue das "lange gehalten" nicht an.
Gruß,
Lars

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Friends of Hue Schalter - Dimmen

Post by ReneWahl » Tue Jun 04, 2019 7:34 pm

Hallo,

Bilder können hier aus rechtlichen Gründen nicht angehängt werden, sorry.

Habe ich es richtig verstanden, dass "lange gehalten" über die originale App für den Busch-Jäger Schalter programmiert werden kann? Oder wird dort vlt. das Ereignis "gehalten" verwendet, statt "lange gehalten"? Das kannst du nachschauen, wenn du in die Bedingungen der entsprechenden Regel in all4hue schaust. Was wird da angezeigt?

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Lars
Posts: 3
Joined: Sun Jan 20, 2019 3:56 pm

Re: Friends of Hue Schalter - Dimmen

Post by Lars » Tue Jun 04, 2019 8:50 pm

Hallo Rene,
die originale App hat 2 Mögliichkeiten nach Raumauswahl pro Schalterwippe:

- Drücken:
--> Szene
--> letzter Ein-Zustand
--> Aus und Standardszenen Hell, Gedimmt, Nachtlicht
- Halten
--> Helligkeit erhöhen, verringern
--> Leuchten ausschalten
--> Nichts unternehmen

Es werden 10 Regeln angelegt mit folgenen Bedingungen:
Taste 1 kurz losgelassen + Sensorstatus aktualisiert und Rocker Support (???) Wert entspricht 1 --> Rocker Support schreibe 0 in Speicher und Einschalten der Lampe
Taste 1 gedrückt + Sensorstatus aktualisiert mit 1 Sek Verzögerung --> Rocker Support Schreibe 2 in Speichererhöhe Helligkeit um 100%

Die beiden Regeln definieren das Verhalten der Taste links oben und damit Einschalten und, sollte die Helligkeit nicht schon 100% betragen, das zugegebenerweise schnelle hochdimmen auf 100%.

Es gibt noch 3 Tasten, somit insgesamt 8 solcher Regeln und 2 zusätzliche Rocker Support Press Bottom und Press Top Regeln.

Hoffe das beantwortet deine Frage.

edit: Mir fällt aber auf, mit dem Regelwerk sollte ich es hinbekommen das gewünschte Verhalten anzupassen. Ich verstehe glaube ich auf was du hinaus willst. Eigentlich wird kein gehalten gesendet, sondern nur über eine Wartezeit eine Variable im Speicher aktualisiert.

Lars

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 182
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Friends of Hue Schalter - Dimmen

Post by ReneWahl » Tue Jun 04, 2019 9:59 pm

Hi,

danke für die Info. Die original App hat demnach dieselben Tastenereignisse, allerdings wird das Verhalten über ein komplizierteres Regelwerk ermöglicht. Damit müsste es, wie du schon sagst, auch für die anderen 3 Tasten mit all4hue funktionieren.

Aus Entwicklersicht sehe ich erstmal keinen technischen Handlungsbedarf. Ansonsten bitte nochmal melden :-)

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply