Timer Schaltung und Dimmer Schalter

A place to discuss everything about all4hue.
Ein Ort um alles Mögliche über all4hue zu diskutieren.
Post Reply
rainer.hickl
Posts: 4
Joined: Wed Jun 05, 2019 8:49 pm

Timer Schaltung und Dimmer Schalter

Post by rainer.hickl » Thu Jun 06, 2019 1:39 pm

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben, wo mein Denkfehler ist.
Es soll eine Lampe (Flur) immer nach 10 Minuten ausgeschalten werden. Egal ob mit einem der drei Dimmer Switch oder via Alexa angeschalten wurde. Soweit bekomme ich das auch hin. Eine Regel erstellt die den Lampenstatus überprüft und wenn "ein" wird ein Timer gestartet. Soweit so gut.
Nun soll aber ein Dimmer Schalter diese Regel umgehen können. Sprich, wird auf diesem Schalter der "aus" Knopf gehalten, soll das Licht angehen aber kein Timer greifen, also Dauerlicht bis es via Schalter oder Sprachbefehl ausgeschalten wird.

Meine Idee war dazu:
1. Den Dimmer Schalter programmieren mit "Taste aus gehalten" -> Licht an und in den erstellen Speicher "Schalter" eine 1 schreiben.
2. eine Regel die überprüft ob im Speicher "Schalter" eine 0 steht und dann den Timer laufen lassen. (wurde über den langen Tastendruck geschalten, sollte ja im Speicher eine 1 stehen und nichts passieren)

Klappt aber nicht. Wo habe ich hier den Denkfehler? Hat jemand eine Idee? Ich wäre dankbar für einen Denkanstoß.

Lasdon
Posts: 8
Joined: Tue Feb 19, 2019 5:28 pm

Re: Timer Schaltung und Dimmer Schalter

Post by Lasdon » Wed Jun 12, 2019 7:56 pm

Hi, klingt erst mal alles richtig.
Hast du mal überprüft, ob auch eine 1 in den Speicher geschrieben wurde.
Du schreibst sollte.. hast du das überprüft?

Gruß

rainer.hickl
Posts: 4
Joined: Wed Jun 05, 2019 8:49 pm

Re: Timer Schaltung und Dimmer Schalter

Post by rainer.hickl » Thu Jun 13, 2019 8:57 pm

Hi,

das ist ja das kuriose. Die 1 wird geschrieben. Ich habe auch noch eine Regel gebastelt, die die 1 dann auch wieder mit einer 0 überschreibt, damit der Timer laufen kann. Mittlerweile läuft der Timer auch. Leider aber auch dann, wenn eine 1 im Speicher steht. Allerdings nur, wenn ich die 1 mit dem Schalter schreibe. Mache ich es manuell, dann läuft alles wie es soll.

Folgende Regeln habe ich gemacht:
Schalter
Taste aus gehalten & Sensorstatus aktualisiert dann Treppe_Speicher schreibe 1 in Speicher und Szene Hell aktivieren.

Checkspeicher
Alle Lampen sind aus & Treppe_Speicher Wert ist größer als 0 (habe auch =1 probiert) dann Schreibe 0 in Treppe_Speicher

Timeroff
Wert entspricht 0 & Alle Lampen an dann starte Timer Flur_aus

Wenn ich nun den Schalter betätige, dann schreibt er eine 1 in den Speicher. Trotzdem beginnt der Timer zu laufen. Aber die 1 steht im Speicher und zwar solange bis ich die Lampen abschalte. Dann greift die Regel Checkspeicher und der Wert wird auf 0 überschrieben.
Warum läuft der Timer obwohl die 1 im Speicher steht? Was bekommt er nicht mit und warum läuft alles ordnungsgemäß, wenn ich den Wert über die App in den Speicher schreibe?

Ich bin irgendwie im Moment mit meinen Ideen am Ende.

Viele Grüße

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Timer Schaltung und Dimmer Schalter

Post by MarcusZ. » Sun Jun 16, 2019 10:56 am

Hi,
versuche doch einmal, deine Schalter Regel aufzuteilen. Wenn möglich Aktivierung der Szene erst in einer zweiten Regel (mit Taste aus lange losgelassen).
Ändert das etwas am Verhalten?
Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

rainer.hickl
Posts: 4
Joined: Wed Jun 05, 2019 8:49 pm

Re: Timer Schaltung und Dimmer Schalter

Post by rainer.hickl » Mon Jun 17, 2019 8:56 am

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder heulen soll.
Aus mir nicht erklärbaren Gründen, wird jetzt nicht mal mehr eine 1 in den Speicher geschrieben.... :?

Danach habe ich mal alle Regeln und den dafür angelegten Speicherbereich gelöscht und alles neu gemacht....aber es bleibt dabei. Es wird die 1 nicht mehr in den Speicher geschrieben, wenn der Einschalter lange gedrückt wird.

Es ist zum Verzweifeln...eine eigentlich leichte Aufgabenstellung, nämlich, macht das Licht nach 10 Minuten aus, außer es wird über diesen einen Schalter betätigt, artet in ein Drama aus.

Ich lasse das mal sacken, lösche nochmal alles und baue das komplett neu auf. Wenn ich mit Haare raufen fertig bin.... :lol:

Vielen Dank aber mal an der Stelle für die Ideen.

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Timer Schaltung und Dimmer Schalter

Post by MarcusZ. » Mon Jun 17, 2019 9:35 am

Hi,
ich werde das in den nächsten Tagen mal nachbauen, und falls es bei mir auch zickt, gebe ich nochmal Rückmeldung.
Viele Grüße
Marcus

UPDATE:
Habe es nachgebaut, und bei genauerer Betrachtung auch das mögliche Problem gefunden.
URSACHE: der Lichtzustand der Gruppe wird wahrscheinlich erst nach dem Sensorwert aktualisiert. Deshalb wird die Regel zum Zurücksetzen des Sensorwerts zu früh abgearbeitet, und damit läuft auch dein Timer immer.
NACHVOLLZIEHBAR: Beim Klick auf eine Regel wird dir oben angezeigt, wann diese zuletzt ausgelöst wurde.
LÖSUNG: In der Regel zum Zurücksetzen einfach die Prüfung der Speichervariablen entfernen, diese wird nicht wirklich benötigt :)
(Alternative: Sofern du in der Rücksetz-Regel einen Trigger auf die Speichervariable hast, kannst du diesen nachträglich bearbeiten und mit z.B. 5 Sekunden Verzögerung auswerten lassen. Dazu den Trigger "Speicher-Wert aktualisiert" antippen und bearbeiten - ganz unten kannst du die auf Verzögerung umstellen, und darunter dann die Zeit einstellen.)

Ich hoffe, dass damit dein Problem gelöst ist... Viel Erfolg!
VG Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

rainer.hickl
Posts: 4
Joined: Wed Jun 05, 2019 8:49 pm

Re: Timer Schaltung und Dimmer Schalter

Post by rainer.hickl » Thu Jun 20, 2019 7:29 am

Hallo Marcus,

endlich schaffe ich es zu antworten. Also erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um das Problem nachzustellen. Was soll ich sagen? Es funktioniert :)
Kleine Ursache - große Wirkung.
Es war anscheinend wirklich der Knackpunkt mit dem Speicherpunkt bzw. die Abfrage davon.
Eigentlich sollte man das gleich in ein Tutorial packen oder bin ich der Einzige, der so eine "abgefahrene" Idee hat?

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Timer Schaltung und Dimmer Schalter

Post by MarcusZ. » Tue Jun 25, 2019 12:15 am

Hi,
freut mich zu hören, dass es geklappt hat.
Die Idee ist tatsächlich nicht so ungewöhnlich, und die Lösung wurde in der alten (Google Plus) Community auch nicht nur einmal beschrieben. Leider ist das ja mehr oder weniger weg (bzw aufwändig in vernünftige Form zu bringen). Was fehlt ist meistens Zeit.

Und die Frage ist auch, wo man (bzw Rene) so etwas vernünftig dokumentieren sollte - an sich gehört das in die Online Hilfe (kennst du die schon?) zu Regeln bzw. Triggern. Vermutlich würde es dort aber niemand finden... ^^

Du kannst aber gerne deinen Anwendungsfall bzw die Lösung hier im entsprechenden Bereich dokumentieren, wenn du Lust hast.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply