Regeln für Dimmen

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
InAccurate
Posts: 12
Joined: Fri Jul 05, 2019 9:41 pm

Regeln für Dimmen

Post by InAccurate » Sat Jul 06, 2019 5:05 pm

Liebe Community,

welches ist das richtige Bedingungssetting für stufenloses Dimmen? Ziel ist es, dass eine Leuchtengruppe durch gedrückt-Halten des hoch- oder runterdimm-Schalters auf dem Dimmer Switch sich langsam immer weiter dimmt, bis die Taste losgelassen wird.

Wenn ich die Bedingung verwende "Taste gehalten", dann klappt das nicht. Vermutlich wegen der Bedingung "Sensorstatus aktualisiert" -> beim gedrückt-Halten ändert sich der Status des Summer Switch ja nicht mehr. Doch nehme ich die Bedingung "Sensorstatus aktualisiert" raus, so ist die Lampe sofort aus oder es passiert nix (vermutlich weil die Bedingung bei jedem Schleifendurchlauf in der Bridge erfüllt ist und die Aktion "Helligkeit erhöhen/verringern" sehr oft ausgeführt wird).

Will sagen - ich brauche eure Ideen für schönes Dimmen :D

Danke und viele Grüße,
Matthias

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Regeln für Dimmen

Post by MarcusZ. » Sat Jul 06, 2019 6:11 pm

Hallo Matthias,

wichtig ist hier eine korrekte Nutzung der Übergangszeit (transitiontime), in Anlehnung an die Originalregeln:
1) Taste gehalten, mit Trigger (löst dann jede Sekunde aus) / Helligkeit ändern um gewünschten Wert innerhalb 900ms
2) Taste lange losgelassen / Helligkeit um 0 ändern innerhalb 0 ms (damit wird eine laufende Änderung beim loslassen umgehend abgebrochen)

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

InAccurate
Posts: 12
Joined: Fri Jul 05, 2019 9:41 pm

Re: Regeln für Dimmen

Post by InAccurate » Sun Jul 07, 2019 1:58 am

Hallo Markus,

Und auch dieser Tipp von dir hat wunderbar funktioniert! Herzlichen Dank, es wird immer schöner mit der Hue Steuerung zuhause :)

Vermutlich hatte ich zuvor zu krasse Werte in der %-Änderung der Helligkeit und der Dauer der Änderung, sodass das Dimmen nicht gut funktionierte. Mit 5% Änderung in 900ms geht es sehr gut!

So langsam werde ich warm mit der Programmier-Logik. Wobei es sich mir noch nicht erschließt, warum die Regel z.B. zum Herunterdimmen mehrfach ausgeführt wird, obwohl die Bedingung "Sensorstatus aktualisiert" hinzugefügt ist. Als Hobbyprogrammierer verstehe ich hinter dieser Bedingung, dass sich ein Zustand des Sensors (hier Dimmer) ändern muss. Beim Halten einer Taste ist dies aber nicht der Fall, es ist ein statischer Zustand. Somit denke ich mir, sollte die 5% Helligkeitsänderung nur einmal aufgerufen werden, nämlich nachdem sich der Status von "keine Taste gedrückt" zu "Herunterdimmen gedrückt" ändert. Die Realität zeigt aber irgendwie das Gegenteil :D

Markus, falls du auch dazu die Antwort hast, freue ich mich auf deine Nachricht.

Viele Grüße,
Matthias

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Regeln für Dimmen

Post by MarcusZ. » Sun Jul 07, 2019 2:28 am

Es freut mich, zu lesen dass es geklappt hat :-)
Gerne versuche ich auch deine Rückfrage kurz zu beantworten: Es gibt in der Bridge prinzipiell die Möglichkeit, einen Trigger (sofern dieser benötigt wird) unterschiedlich zu setzen: Meistens ist es sinnvoll, diesen auf die "Änderung" des Sensors (lastupdated, =timestamp) zu setzen, deshalb kann gehalten auch jede Sekunde erneut auslösen. Alternativ könnte man den Trigger auch auf den Sensorwert loslassen, das ist aber in den wenigsten Fällen sinnvoll bzw notwendig.

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Als "Hobbyprogrammierer" und bei deinem Interesse an den Hintergründen solltest du dir vielleicht einmal folgendes ansehen: https://developers.meethue.com/develop/get-started-2/
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

InAccurate
Posts: 12
Joined: Fri Jul 05, 2019 9:41 pm

Re: Regeln für Dimmen

Post by InAccurate » Sun Jul 07, 2019 12:05 pm

Das ist echt ein super Service, den du hier bietest! Danke erneut für diese rasche und gute Antwort und den Hinweis auf die Developer-Seite!

Ich nehme also mit: die Bedingung "Sensorstatus aktualisiert" in der All 4 Hue App bezieht sich auf die Aktualisierung des timestamps, welche daher sekündlich wieder erfüllt ist. Sehr gut, damit kann ich arbeiten ;)

luft-post
Posts: 3
Joined: Fri Dec 03, 2021 4:47 pm

Re: Regeln für Dimmen

Post by luft-post » Mon Dec 06, 2021 4:24 pm

Moin,
ich möchte mich in diesen Post einfach mal mit reinhängen, da dieser eigentlich schon die Antwort beinhaltet die ich gesucht habe, ABER leider funktioniert es bei mir nicht ☹
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Ich habe einen Senic/Gira Friends of Hue Smart Switch mit zwei Wippen.
Dabei soll die linke Wippe:

1. Taster 1 Kurz: Lampe an
2. Taster 2 kurz: Lampe aus
3. Taster 1 Lang: Lampe Dimmen Hell
4. Taster 2 lang: Lampe Dimmen Dunkel

Regel 1 und 2 gehen ohne Probleme Regel 3 und 4 gehen nur ein Mal, sprich ich halte gedrückt und es wird nur einmal um den eingestellten wert gedimmt, aber eben nicht kontinuierlich.

Ich habe z.B. für Regel 3 folgendes eingestellt:
- Bedingung Taste 1 gedrückt
- Trigger-Attribut (Attribut „lastupdated“, Modus: „Wenn Sensor aktualisiert würde“)

Als Aktion habe ich:
- Helligkeit erhöhen
- Helligkeit 10%
- Einblendzeit 9

gruß
Matthias

luft-post
Posts: 3
Joined: Fri Dec 03, 2021 4:47 pm

Re: Regeln für Dimmen

Post by luft-post » Tue Dec 07, 2021 7:15 pm

Keiner einen Tip für mich? :-(

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Regeln für Dimmen

Post by MarcusZ. » Sat Dec 11, 2021 12:26 pm

Hi,

Es müsste eigentlich so funktionieren, sofern der Schalter "Senic/Gira Friends of Hue Smart Switch" beim halten jede Sekunde einen neuen Event an die Bridge sendet. Wenn nicht, kann es so nicht ohne weiteres funktionieren.
Hast du das schonmal recherchiert bzw geprüft? (Uhrenvergleich mit der Bridge machen, Taster für z.B. 30 Sekunden halten, prüfen ob der Event nur einmal generiert wurde oder häufiger).

VG Marcus

P.S.: Wenn die Hardware es nicht unterstützt, könnte man einen anderen Trigger "basteln", d.h. einen recurring Timer mit 1s starten, der einen Statussensor setzt. Das nutze ich bisher aber nicht mit so kurzem delta, sondern nur mit mehreren Sekunden oder Minuten. Wenn dann sollte man sich da langsam rantasten, mit zunächst größeren Werten z.B. 3 Sekunden.
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Post Reply