Sonnenaufgang als Wecker

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Sonnenaufgang als Wecker

Post by MarcusZ. » Sun Jul 14, 2019 2:32 pm

Hallo Zusammen,

Ein Sonnenaufgangs-Wecker lässt sich mittels Hue sehr schön realisieren, und auch individuell gemäß der eigenen Vorstellungen und Rahmenbedingungen anpassen.

Ich habe es folgendermaßen gelöst:
- Zwei Lampen am Fußende des Raums, für den eigentlichen Sonnenaufgang
- Eine Lampe auf der anderen Seite, damit es auch am Kopfende zusätzliche Umgebungshelligkeit gibt.

Zur Programmierung:
1) Speichersensor, Name z.B. "SZ, Sunrise", zum Starten (und ggf. Beenden) des Sonnenaufgangs
2) Gruppe "SZ, Sunrise", welche die genutzten Lampen enthält
3) Startszene: "SZ, Sunrise begin" mit geringster Helligkeit, leicht unterschiedlich roten Lampen
4) Alarm, um den Speichersensor Wert zur gewünschten Zeit auf 1 zu setzen, und damit den Sonnenaufgang via Regel zu starten. Ich nutze hier zwei Alarme, für Werktag/Wochenende, und die Weckzeit ist damit an den entsprechenden Stellen leicht anpassbar. Denkbar wären auch Alarme für unterschiedliche Schichten, bei denen man dann entsprechend die Tage anpassen kann, etc.
5) Regel "SZ, Sunrise start", die auf den gesetzten Sensorwert reagiert
Bedingungen:
- Sensorwert "SZ, Sunrise" ist 1
- Optional zusätzliche Bedingung: sofern noch keine anderen manuell geschalteten Lampen im Raum an sind, via Lichtstatus einer (beliebigen) Gruppe, falls man schon wach ist
Aktionen:
- setzen der oben angesprochenen Start-Szene
- Starten von mehreren Timern, um nach Ablauf der vorgegebenen Zeit Helligkeit und Lichtfarbe etc. zu ändern, Siehe Punkt 6
- (Rück)Setzen des Sensorwerts auf 0 (oder 2, "Sonne geht gerade auf", für weitere Ideen)
6) Timer und ggf. weitere Szene, um den Sonnenaufgang individuell zu steuern, z.B.:
- 5 Sekunden Timer: Erhöhen der Helligkeit der Sonnenaufgangs-Lampen innerhalb von 5 Minuten (bei meinen Lampen: Setzen der Helligkeit auf ca. 30%, Blenddauer 3000)
- Timer 3m: Erhöhen der Helligkeit der Umgebungslicht-Lampe auf 15%, innerhalb 2 Minuten
- Timer 5m 30s: Übergang zu einer End-Szene mit orange/gelblichem Licht und der gewünschten Helligkeit, z.B. mit 10 Minuten Blenddauer

Optionale Regel zum Abbrechen/Beenden des Sonnenaufgangs (da Timer involviert sind):
- Bedingungen nach eigenen Anforderungen (entweder via eigenem Sensor-Wert, Dimmer-Schalter, Lichtstatus der Gruppe "SZ, Sunrise" - alle Lampen sind aus, etc)
- Aktionen: Beenden der gestarteten Timer, ggf. setzen von neuen Lampenzuständen nach eigenem Wunsch (an/aus/Szene).

Die verwendeten Helligkeitswerte sind natürlich abhängig von den verwendeten Lampen, Umgebungsbedingungen, sowie von Eurem persönlichen Geschmack.

Apropos Lampen: Sehr gut für den Sonnenaufgang (im Schlafzimmer) eignen sich meiner Meinung nach Lampen, die auch eine geringe Helligkeit abbilden können, d.h. bei Helligkeit 1 sehr dunkel sind. Ich nutze hierfür Hue Go (mindimlevel lt. API: 40) - gut geeignet wären ggf. auch Hue Play (mindimlevel: 500) oder Lightstrip (mindimlevel: 25).
Im Gegensatz dazu finde ich z.B. Iris/Bloom/Aura (mindimlevel: 10000) bei geringster Helligkeit bereits zu hell für bestimmte Anwendungsfälle. Für Hue E27 und E14 Leuchtmittel wird mindimlevel 2000 angegeben.

Nochmals: Das ganze Setup ist natürlich abhängig von den Umgebungsbedingungen (auch der Raumgröße), und Euren eigenen Präferenzen.

Ich hoffe, damit nicht nur Hue "Neulingen" ein Beispiel bzw. die eine oder andere brauchbare Anregung gegeben zu haben. Gerne könnt ihr Fragen/Ergänzungen/Feedback auch hier anhängen.

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Sonnenaufgang als Wecker

Post by ReneWahl » Tue Jul 23, 2019 9:00 pm

Hi Marcus,

top, danke für deinen Beitrag :)

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply