Bridge Reboot erkennen (bei Stromausfall oder Update)

Guidances to solve typical issues.
Anleitungen, um typische Fragestellungen zu lösen.
Post Reply
User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Bridge Reboot erkennen (bei Stromausfall oder Update)

Post by MarcusZ. » Mon Aug 26, 2019 9:59 pm

Hallo zusammen,

all diejenigen, die in einer Region mit stabilem Stromnetz wohnen (vgl. dazu das "P.S."), oder keine allzu abgefahrenen Bridge Regeln im Einsatz haben, benötigen folgenden Tipp möglicherweise nicht. Für manche Anwendungsfälle kann das Erkennen eines Bridge Reboot jedoch essentiell sein.

Einen Reboot kann man erkennen, da alle Speichersensoren bei Reboot mit 0 initialisiert werden, und zusätzlich der Daylight-Sensor einmal getriggert wird (auch ohne "Statuswechsel"). Entsprechend kann man einfach einen Speichersensor (bei mir heißt dieser: "global, Reboot") anlegen, und in einer entsprechenden Regel zusammen mit dem integrierten Tageslichtsensor auswerten.

Bedingung: "global, Reboot" hat Wert 0; zusätzliche Triggerbedingung des Tageslichtsensors (nur: Sensorstatus aktualisiert, ohne Prüfung Tag/Nacht).
Aktion: Ändern des Sensorwerts für "global, Reboot" auf 1, sowie alles was man so tun möchte.
Tipp: Sofern man mehr als 7 weitere Aktionen benötigt, kann man einfach als achte Aktion den Sensorwert auf 2 erhöhen und somit eine weitere Regel anschließen.

Ich hoffe, der/die ein odere andere von Euch findet diesen How-to Eintrag nützlich.

Viele Grüße
Marcus


P.S.: Hinsichtlich Stromausfall:
Hue Leuchtmittel sind ab Werk so eingestellt, dass Sie beim Anschalten (=Strom da) in voller Helligkeit erstrahlen, z.B. für die Verwendung mit einem "dummen" Wandschalter, und um im Fall eines Notfalls zuverlässig Licht zu machen. Dieses Verhalten ist nach einem Stromausfall aber mit großer Wahrscheinlichkeit eher unterwünscht, insbesondere im Fall einer Deckenleuchte im Schlafzimmer...
Philips hat vor noch nicht allzulanger Zeit (relativ zu den vielen Jahren des Wartens für die Nutzer) eine Funktion eingeführt, um das Startverhalten von Lampen einzustellen. Die Lampe kann dann unter anderem auch so eingestellt werden, dass sie bei Wiederkehrendem Strom (also nach einem Stromausfall) aus bleibt, statt auf voller Helligkeit vor sich hin zu strahlen. Dies ist wie angedeutet praktisch bei Lampen im Schlafzimmer, aber ggf. auch für den Fall, dass ein Stromausfall auftritt, während man im Urlaub ist. In Forumsbeiträgen wurde dabei angesprochen, dass die Lebensdauer einer Lampe dadurch (theoretisch und praktisch) sinken dürfte - eine klare Antwort des Herstellers steht meines Wissens bislang aber noch aus. Entsprechend nutze ich für "kritische" Lampen das Startup-Feature - die restlichen Lampen werden jedoch per Regelwerk "korrigiert", sofern notwendig. Dies ist z.B. praktisch nach dem Durchführen von Updates (auch falls man automatische Updates aktiviert hat). In meinem Fall ist das z.B., wenn nach Reboot für 5 Minuten keine Bewegung vom Bewegungsmelder erkannt wird - Haustierbesitzer müssten das eventuell anders lösen.
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Bridge Reboot erkennen (bei Stromausfall oder Update)

Post by ReneWahl » Sun Sep 22, 2019 5:42 pm

Hi Marcus,

danke für deinen Beitrag :)

Zur Info: Ich werde versuchen, das Feature zur Festlegung des Lampen-Startverhaltens demnächst in all4hue zu integrieren.

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply