Hue Bridge Lokale Uhrzeit ist falsch

A place to discuss all other things about the Android version of all4hue.
Ein Ort um alle anderen Dinge über die Android Version von all4hue zu diskutieren.
Post Reply
Tom
Posts: 6
Joined: Sat Aug 31, 2019 9:15 am

Hue Bridge Lokale Uhrzeit ist falsch

Post by Tom » Sat Aug 31, 2019 9:33 am

Hallo Community,
ich habe eine Frage zur "all4hue" Android App Version 9.2 Rel. 135:
Wenn ich in der App auf "Hue Bridge / Bearbeiten" gehe wird im Abschnitt Lokale Uhrzeit folgende Meldung in rot angezeigt:

"Die lokale Uhrzeit der Hue Bridge ist nicht korrekt gesetzt. Bitte verbinden Sie die Hue Bridge mit dem Internet und wählen Sie die richtige Zeitzone aus."

Die richtige Zeitzone (Europe/Berlin) habe ich gesetzt, und die Fernverbindung ist für die Bridge auch aktiviert.
Ich habe die Bridge auch schon zurückgesetzt und nochmal neu eingerichtet, aber die Meldung bleibt.
Was kann ich noch tun? Wie sehe ich die "lokale Uhrzeit" der Bridge?
Zeitgesteuerte Aufgabe funktionieren in der offiziellen App einwandfrei z.B. eine Lampe um 15:00 Uhr einschalten und um 15:30 wieder ausschalten geht.
In der all4hue app schaltet die Lampe ein, aber nicht aus.
Diese Meldung wird bei zwei Android Geräten angezeigt, die App neu installieren bringt auch nichts. :?

Wo könnte der Fehler liegen?

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Bridge Lokale Uhrzeit ist falsch

Post by MarcusZ. » Sat Aug 31, 2019 10:05 am

Hallo Tom,
diese Fehlermeldung wird bei mir auch angezeigt, auf zwei Bridges mit zwei relativ neuen Firmware Versionen (jeweils API 1.33.0, Software 1933087030 bzw 1933144020). Es dürfte sich also um einen Anzeigefehler bzw Interpretationsfehler in all 4 hue handeln.
Das müsste Rene Wahl sich mal ansehen.

Der Status der Bridge sieht jedoch richtig aus, aus dem Datenspeicher:
1) {"UTC":"2019-08-31T07:47:11"}
2) {"localtime":"2019-08-31T09:47:11"}
3) {"timezone":"Europe/Berlin"}
4) {"internetservices":{"internet":"connected","remoteaccess":"connected","time":"connected","swupdate":"connected"}}

Ich habe aber keine Probleme bei testweise neu erstellten Alarmen gesehen. Lampe ausschalten blinken etc funktioniert ganz normal. Was genau hast du denn eingerichtet?

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Tom
Posts: 6
Joined: Sat Aug 31, 2019 9:15 am

Re: Hue Bridge Lokale Uhrzeit ist falsch

Post by Tom » Sat Aug 31, 2019 10:44 am

Hallo Marcus,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Datenspeicher in der App gefunden, den kannte ich noch nicht :shock:

bei mir steht das drin:
"UTC":"2019-08-31T08:24:14","localtime":"2019-08-31T10:24:14","timezone":"Europe/Berlin","modelid":"BSB002","datastoreversion":"83","swversion":"1933144020","apiversion":"1.33.0","swupdate":{"updatestate":0,"checkforupdate":false,"devicetypes":{"bridge":false,"lights":[],"sensors":[]},"url":"","text":"","notify":true},"swupdate2":{"checkforupdate":false,"lastchange":"2019-08-27T16:57:12","bridge":{"state":"noupdates","lastinstall":null},"state":"noupdates","autoinstall":{"updatetime":"T14:00:00","on":false}},"linkbutton":false,"portalservices":true,"portalconnection":"connected","portalstate":{"signedon":true,"incoming":false,"outgoing":true,"communication":"disconnected"},"internetservices":{"internet":"connected","remoteaccess":"connected","time":"connected",

Die lokale Zeit scheint zu stimmen.
Viel eingerichtet habe ich noch nicht, da ich die Hue Bridge erst eine Woche habe (Anfänger... :D ).

Gestern habe ich eine Regel zum testen in der all4Hue app eingerichtet:
Bedingung: Zeitspanne 20:50 - 21:00 (innerhalb Zeitspanne).
Aktion: Szene aktivieren im Entertainment-Bereich 1

Die Lampe hat eingeschaltet aber nicht mehr aus (ich habe 15 Minuten länger gewartet).
In der Philips App funktioniert es aber.

Inzwischen habe ich mir noch den Hue-Bewegungsmelder gekauft, der funktioniert wirklich toll.
Das Licht (LightStrip) schaltet ohne Verzögerung ein.

Komischerweise sind auf dem Smartphone die Szenen verschwunden, seitdem ich die all4hue app neu installiert habe,
Auf dem zweiten Android Gerät (ist ein Tablet) sind die Szenen noch vorhanden, und in der Philips app auf beiden Geräten noch alles vorhanden. :?:

Gruß Tom

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Bridge Lokale Uhrzeit ist falsch

Post by MarcusZ. » Sat Aug 31, 2019 5:37 pm

Hallo Tom,
der Datenspeicher ist eher etwas für die Fehlersuche (wenn man weiß, wonach man suchen muss), und enthält fast die vollständige Konfiguration der Bridge (bis auf die Lightstates der Szenen), im JSON Format. Leider kann das File aber bislang nicht als "Echtes Backup" genutzt werden, da Philips keinen Mechanismus vorgesehen hat, es ohne weiteres wieder einzuspielen, und auch eine offizielle Backup-Möglichkeit seit Jahren nicht für nötig hält. (Naja, sollte meine Bridge mal abschmieren, muss ich mir das dann eben selbst schreiben.)

Bezüglich der Szenen: Es gibt eine Einstellungsoption in all 4 hue, auch Szenen anderer Apps anzuzeigen, die musst du höchstwahrscheinlich nur wieder anhaken...

Ansonsten funktioniert deine Bridge aber wie sie soll, du hast nur die Regel missverstanden:
WENN die Zeit zwischen 20:50 und 21:00 Uhr liegt DANN aktiviere die Szene.
- Dies impliziert NICHT ein ausschalten um 21:00 Uhr! ;-)
- Da es keine weitere Bedingung mit Trigger in der Regel gibt, wird "innerhalb Zeitspanne" als Trigger um 20:50 ausgelöst (zum Beginn der Zeitspanne). Die Bedingung "außerhalb Zeitspanne" würde entsprechend zum Ende des definierten Zeitraums auslösen, wenn keine andere Triggerbedingung existiert. Wenn es eine andere solche Bedingung gibt, dient der Zeitraum aus zusätzliche Einschränkung, Beispiel: damit ein Bewegungsmelder nicht zwischen 11:55 und 12:05 auslöst (warum auch immer).
- Um das Licht auszuschalten, könntest du einen Timer erstellen, der nach 10 Minuten das Licht ausschaltet. Den Timer dann einfach in der Regel mit als weitere Aktion starten.

Der Bewegungsmelder ist klasse, ebenso die Dimmer Schalter (insbesondere wenn man die vielen Möglichkeiten zur Programmierung erstmal herausgefunden hat). Vielleicht schreibe ich dazu auch mal einen How-To Artikel.

Viele Grüße, und viel Spaß mit Hue!

Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

Tom
Posts: 6
Joined: Sat Aug 31, 2019 9:15 am

Re: Hue Bridge Lokale Uhrzeit ist falsch

Post by Tom » Sun Sep 01, 2019 11:44 am

Hallo Marcus,
Danke für die Erklärung!

in der all4hue app habe ich bei Einstellungen die Option "Szenen aller Apps anzeigen" ausgewählt, und es ist wieder alles da.

Es funktioniert tatsächlich, wenn man die Funktionsweise von Hue verstanden hat.
D.h. für Licht ein und Licht aus muss ich eine eigene Regel oder Timer erstellen...
Bleibt nur noch die Frage was die Meldung soll (Lokale Uhrzeit nicht korrekt)?

Eine Backup Funktion wäre toll.

Es wäre auch übersichtlicher, wenn man die Szenen Gruppieren könnte. Nur die Darstellung in der App.
Zum Beispiel: Gruppe Licht Wohnzimmer, Gruppe Licht Esszimmer... oder EG, OG.

Mal abwarten, vielleicht kommt das noch.

Viele Grüße
Tom

User avatar
MarcusZ.
Posts: 151
Joined: Sun Jan 20, 2019 4:44 pm

Re: Hue Bridge Lokale Uhrzeit ist falsch

Post by MarcusZ. » Sun Sep 01, 2019 4:42 pm

Hallo Tom,

gerne doch, denn jeder fängt schließlich mal an. Die In-App-Hilfe und die ebenfalls verfügbare Online-Hilfe beantworten zwar einige grundsätzliche Fragen ganz gut, sind jedoch noch nicht allumfassend (und können es aufgrund der vielen Möglichkeiten auch nicht sein).

Hinsichtlich der Gruppierungen ist noch "Luft nach oben" - ein Szenen Gruppieren (und einklappen) wäre prima, wurde glaube ich auch schon angefragt, und kommt gegebenenfalls noch. Und die genaue Ausprägung wäre sicherlich Geschmackssache. Ich vermisse das nicht wirklich, da ein Großteil der Nutzung bei mir mittels Dimmer-Schalter bzw. Heimautomatisierung und Sprachassistenten erfolgt, und all 4 hue primär zum Bearbeiten des Regelwerks genutzt wird, bzw. über Widgets.
Mein Tipp: Die Szenen (und anderen Elemente) entsprechend gleich nach einem Schema benennen, dann muss man auch nichts zu Fuß umsortieren. Ich benenne Szenen nach dem Raum, in dem die Szene primär genutzt wird, und dann einen sprechenden Szenen-Namen, z.B. Wohnzimmer bunt / Wohnzimmer hell / Wohnzimmer Essen. (Szenen für "bunt" und "hell" habe ich eigentlich für jeden Raum.)

Viele Grüße
Marcus
2x Bridge V2 (+deCONZ/HA-Bridge)
Hue Go (+BT), Lightstrip (in/out), Play, Bloom; E14+E27 Bulb; Iris, Aura.
Motion sensor (in/out), Dimmer (old/new), Smart Button, Tap Dial.

P.S.: Ich bin *kein* Entwickler von all 4 hue, aber Hue Poweruser!

User avatar
ReneWahl
Site Admin
Posts: 180
Joined: Wed Jan 16, 2019 8:44 pm

Re: Hue Bridge Lokale Uhrzeit ist falsch

Post by ReneWahl » Sun Sep 22, 2019 5:35 pm

Hallo,

sorry wg. der späten Rückmeldung. Bzgl. "Lokale Uhrzeit ist falsch" habe ich einen Fehler in der App gefunden (sorry dafür!), durch den die rote Fehlermeldung teilweise grundlos angezeigt wurde. Den Fehler habe ich jetzt in der Beta-Version 9.3 Rel.136 gefixt. Die neue Version ist ab sofort zum Download verfügbar.

VG
Rene
all4hue Developer / Entwickler

Post Reply